Der Weltgeschichtentag

Seit dem Jahr 2004 gibt es einen Tag, der weltweit zu Ehren der mündlich erzählten Geschichten gefeiert wird: den Weltgeschichtentag am 20. März. Ausgehend von einer schwedischen Initiative hat sich die Idee schnell in inzwischen mehr als 20 Ländern verbreitet, so daß im Jahre 2008 nun schon zum fünften Mal dieser Tag begangen wird: mit allen möglichen Aktionen rund um das Erzählen von Geschichten, mit kleinen und großen Veranstaltungen, auf der Straße, im Wohnzimmer und im Kulturzentrum.

Die Wahl fiel auf den 20. März, weil es vorher schon einen skandinavischen Erzähltag an diesem Datum gab. Dazu kommt aber, dass auf diesen Tag die Equinox fällt, die Tagundnachtgleiche. Die Sonne steht über dem Äquator, das heißt: überall auf der Welt ist dieser Tag gleich lang: 12 Stunden Tag, 12 Stunden Nacht.

Es gibt eine internationale Mailing-Liste, auf der sich Erzählerinnen und Erzähler aus aller Welt austauschen und ein Thema für jedes Jahr suchen: so war 2004 den Vögeln gewidmet, 2005 den Brücken, 2006 dem Mond, 2007 dem "Wanderer", für 2008 heißt das Thema "Träume". Die Veranstaltungen am Weltgeschichtentag können, müssen aber nicht mit dem Thema zu tun haben.

Grundgedanke des Weltgeschichtentages ist es, den internationalen Austausch zwischen Erzählern zu fördern und dem Publikum, der Öffentlichkeit zu vermitteln, dass jenseits aller religiösen, ideologischen und geographischen Schranken die mündlich erzählten Geschichten, ob nun traditionell oder modern, das eine Thema behandeln:
Mensch sein.

Wer zu den anderen Erzählerinnen und Erzählern Kontakt aufnehmen möchte, schickt einfach eine eMail an:

storytellingday-subscribe@pytte.net

Die Verkehrssprache der Mailing-Liste ist nach wie vor Englisch, wir suchen aber nach Lösungen, die der Vielfalt dieses Planeten gerechter werden. Einstweilen können die Übersetzungsseiten von Google und Altavista zumindest grob den Inhalt englischsprachiger Mitteilungen in wenigstens einige viel gesprochene Sprachen übersetzen:

https://translate.google.com/
(Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch)

https://babelfish.altavista.com/
(Chinesisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Griechisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Portugiesisch, Spanisch)

Wenn Du die Idee eines weltweiten Tages der Erzählkunst gut findest, dann reiche bitte diese Nachricht an so viele Deiner Kollegen wie möglich weiter, und meldet Euch bei der Mailing-Liste.

Wir freuen uns auf Euch!


Impressum & Datenschutzerklärung